Skip to main content

Wir bei Fresenius befinden uns im Herzen der Gesundheitsversorgung. Wir bieten system-relevante Produkte und Dienstleistungen für Therapien zur Versorgung kritisch und chronisch kranker Patientinnen und Patienten. Wir steigern kontinuierlich die Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung und ermöglichen damit einer wachsenden Zahl von Menschen Zugang zu Therapien von Weltklasse. Wir suchen hierbei immer nach noch besseren Lösungen und tragen so zum medizinischen Fortschritt bei.

Megatrends im Gesundheitswesen

Insbesondere wollen wir dabei die Paradigmenwechsel im Hinblick auf biologische Produkte und Therapien, technologische Durchbrüche und neue Formen der Datengewinnung, -verarbeitung und -nutzung berücksichtigen. Der Gesundheitssektor zählt zu den weltweit bedeutendsten Wirtschaftszweigen und weist nach unserer Überzeugung hervorragende Wachstumschancen auf. Wir wollen von diesen Trends an vorderster Front profitieren. Deshalb haben wir die Weichen so gestellt, dass wir in unserer Branche weiterhin systemrelevant sind.

Advancing patient care

Die Gesundheit und das Wohl der Patientinnen und Patienten steht für Fresenius an erster Stelle. Seit mehr als 100 Jahren erhalten und verbessern wir das Leben kritisch und chronisch kranker Menschen.

Unser Ziel ist es, die Position von Fresenius als ein weltweit führender Anbieter von Therapien für kritisch und chronisch kranke Patientinnen und Patienten auszubauen. Zugleich wollen wir profitabel wachsen und unser Kapital effizient einsetzen, um Wert für unsere Stakeholder zu schaffen und weiter in eine bessere Medizin zu investieren. 

In 2023 haben wir unser Konzernportfolio auf Ebene der Teilsegmente umfassend analysiert. Das ermöglicht es uns, die mit den Markttrends einhergehenden Wachstumschancen zu identifizieren, das Management für jedes von uns betriebene Geschäft zu verbessern und Geschäftsfelder aufzuzeigen, in denen wir unser Portfolio stärker fokussieren können. Künftig wollen wir unser Portfolio verstärkt auf drei Plattformen ausrichten: 

  • (Bio)Pharma inklusive klinischer Ernährung
  • MedTech 
  • Care Provision

Mit diesen Plattformen bewegen wir uns entlang der zentralen Trends des Gesundheitswesens und entwickeln uns zu einem noch stärker therapiefokussierten Unternehmen. Im Vordergrund stehen stets die Gesundheit und Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten, die wir mit hochwertigen, wertorientierten Produkten und Dienstleistungen versorgen. Gleichzeitig adressieren wir mit den Plattformen attraktive Wertpools im Gesundheitswesen, die auch zukünftig erhebliche Chancen für profitables Wachstum bieten.

Unsere Richtung: #FutureFresenius

In 2022 haben wir das Programm #FutureFresenius gestartet, mit dem wir unseren Konzern weiterentwickeln und für die kommenden Jahrzehnte eine klare Richtung aufzeigen. Wir haben im Geschäftsjahr 2023 große Fortschritte gemacht, insbesondere bei der strukturellen Weiterentwicklung des Konzerns. Durch die Dekonsolidierung der Fresenius Medical Care sowie durch gezielte Desinvestitionen haben wir unser Portfolio geschärft und eine strukturelle Vereinfachung erreicht. Unsere neue Unternehmensstruktur legt einen klaren Fokus auf unsere Operating Companies Fresenius Kabi und Fresenius Helios. Beide Geschäfte verfügen über attraktive Marktpositionen und erhebliches Potential für profitables Wachstum. Klare Strukturen und Verantwortlichkeiten wurden auch mit der Einführung eines neuen operativen Modells definiert. Mit unserem neuen Steuerungssytem Fresenius Financial Framework können wir unsere Performance noch gezielter steuern und verbessern.

  • RESET: Im ersten Schritt haben wir unsere Konzernstruktur vereinfacht, unsere Steuerungssystematik optimiert und eine Veränderungsdynamik im gesamten Unternehmen geschaffen.
  • REVITALIZE: Nun wollen wir Fresenius auf eine kontinuierliche Optimierung seines Portfolios und die Erschließung neuer Wachstumsfelder ausrichten.
  • REJUVENATE: In dieser Phase werden wir die wertsteigernden Wachstumsfelder nutzen, um unsere Plattformen zu stärken und zu erweitern. 
  • REIMAGINE: Unsere weiterentwickelten Fähigkeiten werden uns in der REIMAGINE-Phase erlauben, die Zukunft der Gesundheitsbranche aktiv zu gestalten.

 

1OECD, Long-term Economic Scenarios (2023)

2 UN Ageing & Health (2021)

3 OECD Health at a Glance (2019)

4 McKinsey & Co. (2023)

5 WHO Triple Billion Progress

Kontakt

Markus Georgi

Senior Vice President Investor Relations
Head of Investor Relations
T: +49 (0) 6172 608-2485
markus.georgi@fresenius.com

Aktienkurs

Daten sind 15 Minuten verzögert.

Aktienchart

Weiterführende Links

Kennzahlentool