Compliance bedeutet für uns mehr als das Handeln im Einklang mit Recht und Gesetz. Compliance bedeutet richtig zu handeln. Das umfasst die Einhaltung aller Regeln, also von: gesetzlichen Vorgaben, internen Richtlinien, freiwilligen Selbstverpflichtungen und ethischen Grundsätzen.
Für jeden unserer Unternehmensbereiche wurde ein Chief Compliance Officer benannt, der für die Entwicklung, Implementierung und Überwachung des Compliance Management Systems des jeweiligen Unternehmensbereichs zuständig ist. Die Unternehmensbereiche haben im Einklang mit ihrer Organisations- und Geschäftsstruktur Compliance-Verantwortlichkeiten etabliert.
Die Corporate Compliance Abteilung berichtet an den Chief Compliance Officer der Fresenius SE & Co. KGaA – den Vorstand für Recht, Compliance und Personal und unterstützt die Unternehmensbereiche bei der Weiterentwicklung ihrer Compliance Management Systeme.
Der Vorstand von Fresenius und der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats werden regelmäßig über den aktuellen Stand und die Wirksamkeit unseres Compliance Management Systems informiert.
Mit unseren Compliance Management Systemen steuern wir die Umsetzung der Regeln im Unternehmen.
Vorbeugen
Unsere Unternehmensrichtlinien und Prozesse unterstützen uns dabei, die geltenden Regeln in der Praxis umzusetzen. Durch regelmäßige Risikobeurteilungen werden die geltenden Richtlinien und Prozesse auf Anpassungsbedarf überprüft. Schulungen zum Verhaltenskodex, zu Unternehmensrichtlinien im Allgemeinen und zu spezifischen Compliance-Themen erklären die Anwendung der Regeln. Daneben berät das Team von Corporate Compliance bei allen Fragen rund um das Thema Richtig Handeln.
Erkennen
Durch Vor-Ort Besuche im Rahmen von Prüfungen und Workshops wird die Umsetzung von Compliance-Initiativen sichergestellt. Das Team von Corporate Compliance unterstützt Mitarbeiter und Vorgesetzte darin, die notwendigen internen Kontrollen zu definieren, die regelkonformes Verhalten im Alltag sicherstellen. Hinweise zu möglichem Fehlverhalten helfen uns, Schwächen in unseren Richtlinien und Prozessen nachzugehen.
Reagieren
Jeder eingegangene Hinweis wird sorgfältig und umfassend geprüft. Wird ein Verstoß festgestellt, treffen wir die erforderlichen Maßnahmen, um Fehlverhalten abzustellen, gegebenenfalls zu sanktionieren, und um unsere Unternehmensprozesse zu verbessern. Ziel ist die ständige Weiterentwicklung der Compliance-Maßnahmen, um das, was uns wichtig ist, zu erreichen: Qualität, Integrität, Verantwortung und Zuverlässigkeit zum Wohl unserer Patienten.