Fresenius Group Overview

Ziele & Strategie

Unser Ziel ist es weiterhin, die Position von ­Fresenius als ein global führender Anbieter von Produkten und Therapien für schwer und chronisch kranke Menschen auszubauen. Dabei konzentrieren wir uns mit unseren vier Unternehmensbereichen auf ausgewählte Bereiche des Gesundheitswesens. Aufgrund dieser klaren Ausrichtung haben wir einzigartige Kompetenzen entwickelt. Wir werden diese langfristige Strategie weiterhin konsequent verfolgen und unsere Chancen nutzen.

Unsere Strategische Ausrichtung

Fresenius hält ein diversifiziertes Portfolio von Geschäftsbereichen in der Gesundheitsversorgung. Mit unseren vier Unternehmensbereichen konzentrieren wir uns auf eine definierte Anzahl von Gesundheitsbereichen. Wir entwickeln diese Unternehmensbereiche kontinuierlich weiter und streben führende Positionen in den jeweiligen Gesundheitsmärkten und -segmenten an. Fresenius hat strategische Prioritäten definiert, um sein Ziel zu erreichen, die Position des Unternehmens als weltweit führender Anbieter von Produkten und Therapien für schwer und chronisch kranke Patientinnen und Patienten zu stärken:

  • Megatrends nutzen: klare Ausrichtung der Unternehmensbereiche auf die Megatrends Gesundheit und Demografie
  • Werte schaffen: nachhaltige Wertschaffung durch Allokation von Kapital in profitable Wachstumsbereiche
  • Verantwortungsbewusst handeln: Bekenntnis zu rechtlicher und ethischer Verantwortung als Unternehmen
  • Zusammenarbeit fördern: konzerninterne Zusammenarbeit zur Nutzung von Synergien gezielt vorantreiben

Unsere Kernkompetenzen

  • Qualität

    Bei Fresenius steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Hieraus ergibt sich die Verpflichtung, bei unseren Produkten, Dienstleistungen und Therapien stets nach höchster Qualität zu streben. Alle Geschäftsfelder tragen insgesamt zur Steigerung von Qualität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung bei. Dies ermöglicht einer wachsenden Zahl von Menschen den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen und bezahlbaren medizinischen Versorgung. Für Fresenius Medical Care bedeutet Gesundheit der Kunden und Produktsicherheit, dass ein sicheres und gesundes Umfeld in den Kliniken geschaffen wird. Die Qualität und Sicherheit der Produkte und Dienstleistungen betrachtet Fresenius Medical Care als Basis des Unternehmenserfolgs. Die Unternehmensphilosophie von Fresenius Kabi „Care for Life“ beschreibt den Anspruch des Unternehmens, die Lebensqualität seiner Patientinnen und Patienten zu verbessern. Die Qualität und Sicherheit der Produkte und Dienstleistungen ist daher für Fresenius Kabi von größter Bedeutung. Fresenius Helios legt großen Wert auf hohe Standards bei Behandlungsqualität, Hygiene, Patientensicherheit und Pflege in den Krankenhäusern. Auch Fresenius Vamed gestaltet Qualitätsprozesse nach klar definierten Standards.

  • Innovation

    Fresenius hat das Ziel, die starke Position im Technologiebereich, die Kompetenz und Qualität in der Behandlung von Patientinnen und Patienten und die kosteneffektiven Herstellungsprozesse weiter auszubauen. Wir wollen Produkte und Systeme entwickeln, die sicherer und anwendungsfreundlicher sind und sich den Bedürfnissen der Menschen individuell anpassen lassen. Mit noch wirksameren Produkten und Behandlungsmethoden wollen wir weiterhin unserem Anspruch gerecht werden, Spitzenmedizin für schwer und chronisch Kranke anzubieten. Fresenius Medical Care hat seine Position in der Heimdialyse 2019 weiter gestärkt: Durch die Übernahme des USamerikanischen Medizintechnik- und Dienstleistungsunternehmens NxStage stieg das Unternehmen zu einem der Weltmarktführer auf. Fresenius Medical Care identifiziert laufend neue Geschäftsgelegenheiten im Bereich wertschöpfender Technologien und Ansätze, etwa mithilfe des Fresenius Medical Care Ventures Fonds. Fresenius Kabi entwickelt Nachahmerprodukte von Biopharmazeutika mit den Schwerpunkten Onkologie und Autoimmunerkrankungen, um noch mehr Menschen erschwingliche Behandlungen zugänglich zu machen. Fresenius Helios fördert den Wissensaustausch innerhalb des internationalen Krankenhausnetzwerks und nutzt Innovationen, um die besten Gesundheitsdienstleistungen und Therapien für Patientinnen und Patienten zu entwickeln. Darüber hinaus treibt Fresenius Helios Initiativen im Bereich der Arbeitsmedizin für Angestellte, Präventionsprogramme sowie die Reduzierung von Wartezeiten bei Facharztterminen beispielsweise durch digitale Angebote voran. Fresenius Vamed strebt an, weitere Projekte zur integrierten Gesundheitsversorgung zu realisieren und patientenorientierte Gesundheitssysteme somit noch wirksamer zu unterstützen.

  • Steigerung der Profitabilität

    Unser Ziel ist es, die Profitabilität des Konzerns kontinuierlich zu erhöhen. Wir fördern die konzerninterne Zusammenarbeit und streben sowohl nach Umsatzwachstum als auch nach zusätzlicher Wertschöpfung. Um die Kosten zu senken, werden wir insbesondere die Effizienz in der Produktion steigern, Skaleneffekte nutzen, unsere Marketing- und Vertriebsinfrastruktur besser auslasten und die Kosten strenger kontrollieren. Wir identifizieren kontinuierlich Maßnahmen, die unser Portfolio optimieren und Fresenius noch effizienter machen. Die Konzentration auf den operativen Cashflow mit einem effizienten Working-Capital-Management soll den Investitionsspielraum von Fresenius erweitern und die Bilanzrelationen verbessern. Darüber hinaus wollen wir die gewichteten Kapitalkosten (WACC) optimieren. Dazu setzen wir gezielt auf einen ausgewogenen Mix aus Eigenkapital- und Fremdkapitalfinanzierungen. Unter aktuellen Kapitalmarktverhältnissen optimieren wir unsere Kapitalkosten, wenn die Kennziffer Netto-Finanzverbindlichkeiten / EBITDA zwischen 3,0 und 3,5 (nach Anwendung von IFRS 16) liegt.

  • Ausbau der weltweiten Präsenz

    Ziel von Fresenius ist es, seine Stellung als ein international führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Gesundheitssektor langfristig zu sichern und auszubauen. Darum und um unser Geschäft geografisch zu erweitern, planen wir, nicht nur organisch zu wachsen, sondern auch selektiv kleine bis mittlere Akquisitionen zu tätigen. Diese sollen unser bestehendes Portfolio ergänzen. Wir sind stets auf der Suche nach neuen, attraktiven Wachstumschancen sowohl in Entwicklungs- als auch in Schwellenländern. Unser Ziel ist es, unsere Aktivitäten in diesen Regionen zu verstärken und sukzessive weitere Produkte aus unserem Portfolio in diese Märkte einzuführen. In der Dialyse ist Fresenius Medical Care weltweit führend. Insbesondere in den USA nimmt das Unternehmen eine starke Marktstellung ein. Gute Zukunftsperspektiven versprechen die weitere weltweite Expansion mit Dialysedienstleistungen und -produkten. Fresenius Kabi ist in Europa und in Lateinamerika führend in der Infusionstherapie. In Europa sowie den wichtigsten Ländern der Regionen Asien-Pazifik (inklusive China) und Lateinamerika ist Fresenius Kabi führend in der Ernährungstherapie. In den USA ist das Unternehmen ein führender Anbieter generischer I.V.-Arzneimittel. Außerdem gehört es zu den Marktführern bei Produkten der Transfusionstechnologie. Fresenius Kabi plant, Produkte aus der bestehenden Palette neben den USA vor allem in seinen weiteren Wachstumsmärkten einzuführen. In den Bereichen I.V.-Arzneimittel, Infusions- und Ernährungstherapien sowie Medizintechnik / Transfusionstechnologie will Fresenius Kabi seine Marktanteile mit neuen Produkten erweitern. Fresenius Helios ist mit 86 Krankenhäusern nahezu flächendeckend in Deutschland vertreten. Dadurch kann das Unternehmen neue Versorgungsmodelle entwickeln. Um von dem Trend zur ambulanten Behandlung zu profitieren, baut Helios Deutschland ambulante Angebote in einer eigenen Sparte aus. Für Helios Spanien ergeben sich Wachstumspotenziale aus der Erweiterung und dem Neubau von Krankenhäusern sowie der weiteren Konsolidierung im stark fragmentierten privaten Krankenhausmarkt Spaniens. Helios nutzt Chancen, die sich aus der Realisierung länderübergreifender Synergien ergeben, beispielsweise durch die Zusammenarbeit im Einkauf und bei Labordienstleistungen. Ferner schafft der grenzüberschreitende Erfahrungs- und Wissensaustausch Schritt für Schritt die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die weitere Internationalisierung unseres Krankenhausgeschäfts. Fresenius Vamed wird seine Position als weltweit tätiger Spezialist im Bereich Projekte und Dienstleistungen für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen weiter ausbauen. Mit der Integration des deutschen Post-Akut-Geschäfts von Fresenius Helios stärkt Fresenius Vamed seine Position als einer der führenden Anbieter privater Rehabilitationsleistungen in Europa. Ferner wird die Zusammenarbeit mit Fresenius Helios weiter vertieft. Dies gilt etwa bei technischen Dienstleistungen oder dem Einkauf, wo Fresenius Helios bei ausgewählten Produkten mit Fresenius Vamed kooperiert.

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Das Engagement unserer mehr als 290.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit ist der Schlüssel zum Erfolg und zum nachhaltigen Wachstum von Fresenius. Wir glauben fest an eine Kultur der Vielfalt, denn wir sind überzeugt, dass unterschiedliche Perspektiven, Meinungen, Erfahrungen und Werte es Fresenius ermöglichen, als globales Gesundheitsunternehmen weiter erfolgreich zu wachsen. Um die anstehenden Herausforderungen zu meistern und das Wachstum unseres Unternehmens voranzutreiben, ist es entscheidend, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Wir nehmen regelmäßig an Recruiting-Events und Karrieremessen teil, um neue Talente zu gewinnen, und laden unser Management ein, zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim „Meet the Board“ zu treffen. Wir versuchen nicht nur, neue Talente zu gewinnen, sondern wir wollen auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten, an uns binden und weiterentwickeln. Um unseren Bedarf an hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig zu decken, haben wir eine Vielzahl flexibler Arbeitszeitmodelle und Anreizprogramme aufgelegt. Darüber hinaus bieten wir unseren Beschäftigten Möglichkeiten, ihre Karriere in einem internationalen und dynamischen Umfeld zu entwickeln.